Mitmachen! Vom Wort zur Tat!

Einmischen, verteidigen, Partei ergreifen, Verantwortung übernehmen – Mitmachen ist bei Ayampe auf vielfältige Art möglich. Wir freuen uns über jede freundliche Übernahme und können noch eine Menge Unterstützung gebrauchen beim Ausbau des Vereins. Wir verstehen uns selbst als ein offenes Netzwerk, welches jedem/r die Tür offen halten möchte. Erst beim tatsächlichen Mitmachen bekommt man Ayampe so richtig zu schmecken und zu riechen. Überzeugt euch davon!

Die folgenden Punkte listen einige Möglichkeiten auf, wie ihr euch an und bei Ayampe beteiligen könnt:

  • 1. Raus auf die Straße! Vielfalt leben!

Starte Aktionen! Mit deinem Verhalten kannst du Lebensrealitäten anderer verändern und dich in diesem Prozess auch selbst in Frage stellen. Ein paar rebellische Aktionen, Unruhe und Ungeduld können wir sehr gut gebrauchen.

  • 2. Raus in die Welt!

Mit der Teilnahme am Ayampe-Austausch kannst du intensiv über ein Jahr an unserem Verein und unserem deutsch-ecuadorianischen  Austauschprogramm mitarbeiten.

  • 3. Plattform Ayampe: eigene Projekte

Du hast eine gute Idee und denkst, dass sie gut zu Ayampe passen würde? Du hast einen Plan, brauchst aber noch inhaltlichen Input? Du brauchst einen Partner für die Umsetzung? Ayampe möchte auf diesem Wege unterschiedliche Einzelinitiativen zu einem systemischen Ganze bündeln und damit auch das Dilemma einer Vielzahl von Einzelkämpfer-Projekten abfedern.

  • 4. Ayampe im Unterricht

Die Grundgedanken von Ayampe werden auch durch das Engagement an Schulen lebendig. Wir wollen Themen, wie Entwicklung, weltwärts, Interkulturalität, Vielfalt, Lateinamerika, indigene Bevölkerung, in den Unterricht bringen. Dazu gehen wir auch selbst an die Schulen und bieten Workshops an.

Wenn ihr selbst in euren Klassen aktiv werden wollt und gute Ideen habt, dann helfen wir euch gerne mit Materialien, (Literatur-)Hinweisen und weiteren Ideen. Wer sich also gerne mit einem bestimmten Projekt oder einem der benannten Themen auseinandersetzen möchte und dies in den Unterricht einbringen möchte, den unterstützen wir gerne bei der Ausarbeitung einer solchen Lern- und Informationseinheit.

Wir sind kontinuierlich dabei Unterrichtsmaterialien für die Themen von Ayampe zu erarbeiten! Damit wollen wir unsere Erkenntnisse zugänglich machen und weitergeben. Die fertigen Materialen für den Unterricht werden unter dem Themenbereich Globales Lernen in der Sparte Ideen veröffentlicht.

  • 5. Schreiben!

In unserer Sparte Ideen veröffentlichen wir Artikel, die kritisch und konstruktiv zu unseren verschiedenen Themenbereich Stellung beziehen. Gerne kannst du uns Texte anbieten, die wir nach vorheriger Überprüfung dann online veröffentlichen.

Wir beantworten jede Email und freuen uns über jeden Anruf! Melde dich bei uns!